Krebsvorsorge

Früherkennung von Krebserkrankungen ist wichtig, in jedem Alter. Die Krankenkassen bieten ein Spektrum an medizinisch notwendigen und wirtschaftlichen Leistungen an.

Enscheiden Sie selbst, welche zusätzlichen Untersuchungen Ihnen wichtig erscheinen, wir beraten Sie gern.

Standard: Tastuntersuchung der Brustdrüse und Achselhöhle, Abstrichentnahme vom äußeren Muttermund und aus dem Gebärmutterhals, Tastuntersuchung des inneren Genitale durch die Scheide und Bauchdecke, ab 50. Lebensjahr: Früherkennung von Darmkrebs durch Stuhlprobe und Tastuntersuchung des Enddarms, Darmspiegelung (ab 55.Lebensjahr)

Erweiterte Krebsvorsorge: Mit unserem modernen Ultraschallgerät können Gebärmutter und Eierstöcke sowie die  Brustdrüse noch genauer untersucht werden. Denn die Tastuntersuchung ist ein nur ungenaues Instrument“ um Veränderungen an diesen Organen zu erkennen.

Empfängnisverhütung

Wir beraten Sie gern über alle Möglichkeiten der Schwangerschaftsverhütung. Wir wägen gemeinsam die Vor- und  Nachteile aus und  wählen  dann die für Sie am besten geeignete Methode. Dabei werden nicht nur medizinische Gründe, sondern vor allem Ihre persönlichen Wünsche berücksichtigt.

Übersicht der verschiedenen Verhütungsmethoden: natürliche Familienplanung (z.B. Temperaturmethode, Barrieremethoden (z.B. Kondom, Diaphragma), Pille und Minipille, Verhütungsring, – pflaster, Dreimonatsspritze, Hormonimplantat (Stäbchen), Spiralen (Kupfer-, Gold- oder Hormonspirale), Sterilisation.

Betreuung bei gynäkologischen Erkrankungen

Selbstverständlich führen wir Untersuchungen durch, die zum Erkennen oder Auschließen einer gynäkologischen Erkrankung führen. Wir beraten Sie zu den jeweils möglichenTherapiemethoden, operativ oder konservativ, und stellen dabei Ihre Wünsche in den Mittelpunkt.

Mitbetreuung und Nachsorge bei bösartigen Erkrankungen

Besonders Frauen, die an einer bösartigen Erkrankung leiden oder litten brauchen besonders einfühlsame Betreuung. Wir werden uns nicht nur um die rein medizinischen Belange der Erkrankung kümmern. Sie können mit uns auch gerne über andere Lebensbereiche wie z.B. Partnerschaft und Sexualität sprechen.

Psychosomatische Grundversorgung bei seelisch-körperlichen Beschwerden

Manche Beschwerden wie z.B. Bauchschmerzen führen trotz zahlreichen Untersuchungen nicht zu einer organischen Ursache. Wir möchten Ihnen helfen, seelische Beschwerden die zu körperlichen Symptomen führen, zu erkennen und einen Weg der Bewältigung zu finden.

Hormonbehandlung bei Wechseljahresbeschwerden

Die Wechseljahre sind eine Lebensphase, die bei vielen Frauen Beschwerden hervorrufen – Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungnen, um nur einige zu nennen.
Die Hormonumstellung erhöht aber auch das Risiko für bestimmte Erkrankungen – Herzinfarkt, Osteoporose, Gefäßverkalkung etc.
Scheuen Sie sich nicht vor einer Hormonersatztherapie, wir werden gemeinsam Nutzen und Risiko ganz individuell erörtern.

Teenagersprechstunde

Lieber Teenie,

schön dass du dich für dieses Thema interessierst.
Der erste Besuch beim Frauenarzt ist schon ein wenig aufregend, vielleicht möchtest du auch, dass dich deine Mutter, Schwester oder Freundin dabei begleiten, ihr seid herzlich willkommen.

Bestimmt hast Du ganz viele Fragen, z.B:
zur Regelblutung, Regelschmerzen, zu Schwangerschaft und Verhütung, zur gynäkologischen Untersuchung, zu Hygiene oder sexuell übertragbaren Krankheiten, zur Verwendung von Tampons, zu Impfungen …. oder andere.

Ich nehme mir Zeit und deine Fragen und Probleme ernst. Und ganz wichtig: Das, worüber wir reden, bleibt unter uns. Die ärztliche Schweigepflicht gilt auch für minderjährige Mädchen, deine Eltern erfahren davon nur, wenn du das auch willst.

Eine gynäkologische Untersuchung ist beim ersten Besuch eher nicht unbedingt notwendig.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

• Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken
  • Ultraschall der Brustdrüse